Termine & Ankündigungen

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die Kampagne »Engagement macht stark!« – ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement – verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Die bundesweite »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« ist das Herzstück der Kampagne mit zuletzt über 16.000 Aktionen und Veranstaltungen. Die 20. Engagement-Woche findet statt vom 20. bis 30. September 2024.

Landratsamt Fürth, Dienststelle Zirndorf, Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf

Kostenloser Vortrag für Ehrenamtliche und Vereine - "Mitgliedergewinnung, mit modernen Ideen, für Vereine im 21. Jahrhundert"

Fast jeder Verein kennt das Problem: Die Zahl der bestehenden Mitglieder schwindet zunehmend, neue und insbesondere junge Mitglieder kommen nur schleppend nach und bei den Mitgliedern ist kaum eine Motivation zur Mitarbeit zu erkennen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung und Mitgliedermotivation.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Landratsamt Fürth, Dienststelle Zirndorf, Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf

Neues & Interessantes

Ein gelungener Benefiz-Tag beim SV Puschendorf!

Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat zwar mit 5:3 gewonnen, aber dafür für jede Menge Zuschauer gesorgt.

Auch wir sagen: DANKE 💐 für so viel Engagement!

Herzlichen Glückwunsch an Martha Koch aus Stein! Sie hat das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre Verdienste im #Ehrenamt erhalten!

Bayerische Engagiert-Preis 2024

2024 verleiht das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration erneut den Bayerischen Engagiert-Preis.

#landkreisfürth #ehrenamt #heimatlandkreisfürth

THOMAS DRÖGE

Cadolzburger Burgfestspiele

"Unsere heimische Kulturenvielfalt zu fördern und bereichernde Musik- und Theaterhighlights für unsere Region zu erschaffen, all das wäre ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht möglich. Es erfüllt mich, in einem kreativen, leidenschaftlichen Team und mit dem gesamten Ensemble für Jung und Alt Kultur vor der Haustür zu schaffen und zu ermöglichen."

Foto von THOMAS DRÖGE

REINHARD ERBES

Runder Tisch Kultur Roßtal

"Der Einsatz für Kultur hinterlässt bei mir Zufriedenheit. Künstler, Kunst, Besucher - es macht einfach Spaß! Ob Organisationstalent, digitaler Gestalter oder geschickter Handwerker, jeder kann dazu beitragen, unsere Künstler und Mitbürger zusammenzubringen und Kultur in unserem Landkreis zu ermöglichen."

Foto von REINHARD ERBES

FAMILIE HOHN

Familie mit Leihgroßeltern

" Leihgroßeltern sind besonders für Familien, deren Großeltern nicht vor Ort wohnen, ein großer Gewinn. Während wir als Eltern unseren Alltagsaufgaben nachgehen können, wissen wir die Kinder bestens umsorgt. Die Kinder genießen die Zeit und die volle Aufmerksamkeit der Leihgroßeltern, die für sie enge Bezugspersonen und wie zusätzliche Familienmitglieder geworden sind. "

Foto von FAMILIE HOHN

UTE MANDEL

Rettungshundestaffel der FFW Zirndorf

"Mich in einem verlässlichen, hervorragend ausgebildeten Team immer wieder Herausforderungen zu stellen und nicht tatenlos zuzusehen, gibt mir neue Energie. Wo wir als Feuerwehrleute an unsere Grenzen stoßen, können wir gemeinsam mit unseren Hunden vermissten Menschen in lebensbedrohlichen Situationen helfen."

Foto von UTE MANDEL

OLIVER KIPFMÜLLER

Jugendleiter und Fußballtrainer SV Großhabersdorf

"Als Jugendleiter und Trainer möchte ich unseren Kindern den Sinn von Gemeinschaft vermitteln. Da mir das Vereinsleben sehr am Herzen liegt, will ich unseren Kindern ermöglichen, was dort auch mir in meiner Jugend ermöglicht wurde - Sport, Begeisterung und Zusammenhalt."

Foto von OLIVER KIPFMÜLLER

ANNELIESE HIESINGER

Jobanbieterin bei der Taschengeldbörse Oberasbach

"Die Jugend bringt mit ihrer Lebensfreude die Welt zu uns nach Hause. Ich finde es toll, dass die jungen Menschen uns Ältere im Alltag unterstützen und uns so ermöglichen, länger in unserem vertrauten Umfeld selbstständig zurechtzukommen."

Foto von ANNELIESE HIESINGER

CHARLOTTE HEGER

Nachbarschaftshilfe Obermichelbach

"Weil ich selbst Hilfe und Unterstützung in meinem Leben erhalte, ist es mir wichtig, nun meinen Mitmenschen und der Gesellschaft auch etwas zurückzugeben. Mein Engagement für die Nachbarschaftshilfe ermöglicht mir, dies auf eine kreative und abwechslungsreiche Weise zu tun."

Foto von CHARLOTTE HEGER

CHRISTA RÜCKEL

Langenzenner Tafel

"Nach meinem guten Arbeitsleben möchte ich nun etwas Sinnvolles für meine Mitmenschen tun. Besonders spannend finde ich, auch andere, kompliziertere Lebenswege kennenzulernen und zu verstehen. Da mir auch ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln wichtig ist, ist mein Engagement bei der Tafel genau das, was ich mir wünsche."

Foto von CHRISTA RÜCKEL

MICHAEL RODICH

Fahrer des Anruf-Büger-Shuttles Bürgerbusverein Veitsbronn e.V.

„Schon die kleinen Hilfen im Alltag ermöglichen gerade den älteren Menschen mehr Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität. Als Bürgerbus-Fahrer bringt man die Mitfahrenden nicht einfach nur von A nach B - man ist Gesprächspartner, Begleitung und Vertrauensperson.“

Foto von MICHAEL RODICH

Langenzenner Tafel

Foto von CHRISTA RÜCKEL

MICHAEL RODICH

Fahrer des Anruf-Büger-Shuttles Bürgerbusverein Veitsbronn e.V.

Foto von MICHAEL RODICH

Im Landratsamt