Die Feuerwehr in und für Deutenbach Bild
Hilfsorganisationen

Die Feuerwehr in und für Deutenbach

Stein

Übung ist 1x monatlich an wechselnden Terminen (siehe Homepage); zusätzlich fallen nach Absprache weitere Ausbildungen an. Die Feuerwehr Deutenbach wird zu ca. 50 Einsätze pro Jahr alarmiert (Teilnahme nach jeweiliger Verfügbarkeit, keine Bereitschaftszeiten!). Vor Teilnahme an Einsätzen ist die Absolvierung der Grundausbildung zwingend erforderlich (weitere Infos auf Nachfrage).

Voraussetzung ist die körperliche und geistige Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und technisches Interesse

Hilfsorganisationen

Über das Ehrenamt

In Bayern kümmern sich circa 326.000 aktive Feuerwehrleute, davon rund 315.000 ehrenamtlich, um den Brandschutz. Sie leisten Feuerwehrdienst in rund 7.500 Freiwilligen Feuerwehren und 7 Berufsfeuerwehren. Das heißt, dass die Feuerwehr Deutenbach schwerpunktmäßig für Einsätze im Bereich des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung oder Sicherheitswachen in unserem Ortsteil zuständig ist. Zusätzlich unterstützen wir bei Bedarf aber auch bei Einsätzen im gesamten Steiner Stadtgebiet oder (in Ausnahmefällen) darüber hinaus in der Region oder sogar bayernweit. Das setzt eine regelmäßige Übung und Ausbildung, auch im Zusammenspiel mit anderen Steiner Feuerwehren oder Hilfsorganisationen, voraus. Wir haben keine Wachbesetzung oder Bereitschaftsschichten, treffen uns also bei Alarm je nach persönlicher Verfügbarkeit von zu Hause "spontan im Kameradenkreis" im Gerätehaus und fahren dann zur Einsatzstelle. Auch die Nachwuchsarbeit hat einen wichtigen Stellenwert - so fängt die Brandschutzerziehung bei uns in der Kinderfeuerwehr mit den "Löschdrachen" ab 6 Jahren an, diese Grundzüge werden ab einem Alter von 12 Jahren in der Jugendfeuerwehr vertieft und führen dann mit dem 18. Geburtstag zum Übertritt in die Einsatzabteilung. Über das Übungs- und Einsatzgeschehen hinaus kommt aber auch der gesellige Part nicht zu Kurz - seitens des Vereins werden über das Jahr verschiedene Veranstaltungen zum kameradschaftlichen Austausch von Jung und alt organisiert.

164 Mitglieder

19 Ehrenamtliche